Zum Inhalt springen

Klöster, Kirchen, Kultur und Kulinarik: Geruhsame Tage in Schleswig-Holstein:Pfarrwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Gebhardshain-Elkenroth mit Diakon Marco Kötting

Plakat Schleswig-Holstein PG Gebhardshain-Elk enroth Diakon Kotting
Datum:
26. Juli 2024
Von:
Marco Kötting
Plakat Schleswig-Holstein PG Gebhardshain-Elk enroth Diakon Kotting

Klöster, Kirchen, Kultur und Kulinarik: Geruhsame Tage in Schleswig-Holstein

Pfarrwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Gebhardshain-Elkenroth mit Diakon Marco Kötting

5-tägige Busreise vom 19.05.-23.05.2025 mit Tobit-Reisen 

Montag, 19. Mai 2025

Hinfahrt über die Lüneburger Heide

Abfahrt in den Orten der Pfarreiengemeinschaft Gebhardshain- Elkenroth zunächst in die Lüneburger Heide.

Mittagspause in der Naturschutzgemeinde Egestorf. Gemeinsames Mittagessen im Restaurant Acht Linden (Selbstzahler – nicht im Reisepreis enthalten). Anschließend freie Zeit für einen individuellen Ortsrundgang: Das Ortsbild ist geprägt von alten Fachwerkhäusern, Strohdächern, Steinmauern und der schönen St. Stephanus-Kirche in der Ortsmitte, umgeben von altem Baumbestand.

Weiterfahrt nach Lübeck zur Unterkunft. Zimmerbezug für 4 Nächte im Hotel Holiday Inn. Abendessen im Hotel.

Dienstag, 20. Mai 2025

Lübeck und das Meer

Frühstück im Hotel.

Gottesdienst in der Krypta der Propsteikirche. Anschließend Besuch der Gedenkstätte der Lübecker Märtyrer und kurze Einführung. Geführter Stadtspaziergang über die Altstadtinsel, der die Geschichte der Stadt in den Lübecker Gassen aufleben lässt.

Gemeinsames Mittagessen im ehemaligen Hospitalkeller unter gotischen Kreuzgewölben im Restaurant Kartoffel Keller (im Reisepreis enthalten). Anschließend Freizeit, z.B. für eine Auffahrt auf den Aussichtsturm von St. Petri, einen Besuch des Marzipan-Salon Niederegger mit Marzipanmuseum und Cafe oder einfach einem kleinen Bummel durch die Stadt. 

Am späten Nachmittag Abstecher an die Ostsee zum Timmendorfer Strand. Freizeit am Meer.

Rückkehr in die Unterkunft am Abend.

Mittwoch, 21. Mai 2025

Die Holsteinische Schweiz

Frühstück im Hotel.

Fahrt nach Bosau, die Perle am großen Plöner See. Geführter Spaziergang durch das schöne Dorf mit dem kleinsten Bischofsdom der Welt, der Dunkerschen Kate mit historischem Backes und dem Kleinen Warder.

Weiterfahrt nach Eutin. Zeit für einen Spaziergang durch den Schlossgarten. Der Eutiner Schloßgarten ist heute eines der bedeutendsten Gartendenkmale in Schleswig-Holstein.

Danach Fahrt nach Malente und Mittagspause unter dem „Schinkenhimmel“ in der Schlachterei und Schinkenräucherei Petersen & Söhne (Selbstzahler – nicht im Reisepreis enthalten).

Nachmittags 5-Seen-Fahrt ab/bis Malente-Gremsmühlen durch Diecksee, Langensee, Behlersee, Höftsee und Edebergsee.

Rückfahrt nach Lübeck. Gemeinsames Abendessen in der „Schiffergesellschaft“ in Lübeck – einer der traditionsreichsten Gaststätten der Stadt (im Reisepreis enthalten).

Donnerstag, 22. Mai 2025

Naturpark Lauenburgische Seen: Ratzeburg und Mölln

Frühstück im Hotel.

Ganztägiger Aufenthalt im Naturpark Lauenburgische Seen, dem ältesten Naturpark in Schleswig-Holstein. Ausgedehnte Waldgebieten, über 40 Seen, Feuchtwiesen und Heideflächen prägen das Landschaftsbild. Zunächst Fahrt nach Ratzeburg, die Inselstadt im Ratzeburger See.

Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Answer. Danach Führung über die Altstadtinsel mit Marktplatz, Rathaus, Stadtkirche St. Petri und Dom.

Gemeinsames Mittagessen. Auf den Tisch kommt der Lauenburgische Teller, eine Spezialität der Region (im Reisepreis enthalten).

Weiterfahrt nach Mölln, die Eulenspiegelstadt. Der bekannte mittelalterliche Narr soll in Mölln gestorben sein, woran ein Gedenkstein bei der Stadtpfarrkirche St. Nicolai erinnert. Stadtführung durch die historische Altstadt von der imposanten St. Nicolai-Kirche über den geschichtsträchtigen Marktplatz bis hin zum charmanten Stadthauptmannshof.

Rückkehr in die Unterkunft. Der Abend steht in Lübeck zur freien Verfügung.

Freitag, 23. Mai 2025

Kloster Wienhausen und Heimreise

Frühstück im Hotel.

Fahrt zum Kloster Wienhausen bei Celle. Das ehemalige Zisterzienserinnenkloster gehört zu den ursprünglichen sechs Heideklöstern, die in der Reformationszeit aufgelöst und zu evangelischen Frauenklöstern umgewandelt wurden. Besonders sehenswert sind die kostbaren Glasfenster und der gotische Nonnenchor, der vollständig ausgemalt ist mit Bildern der Schöpfungsgeschichte und aus dem Leben Jesu. Heute beheimatet das Kloster einen evangelischen Frauenkonvent. Führung durch das Kloster, nach Möglichkeit durch eine Konventualin. Gemeinsames Abschluss-Mittagessen in einem Gasthof in Wienhausen oder Celle (nicht im Reisepreis enthalten).

Danach Rückfahrt in die Orte der Pfarreiengemeinschaft Gebhardshain-Elkenroth.

Im Reisepreis sind folgende Leistungen enthalten:

  • Fahrt in einem modernen Reisebus
  • Unterbringung im Doppelzimmer mit Bad/Du und WC
  • 4 Übernachtungen in einem guten Mittelklassehotel: Lübeck, Holiday Inn
  • 4x Halbpension (4x Frühstück, 2x Abendessen, 2x Mittagessen)
  • Alle örtlichen Führungen und Reiseleitungen lt. Programm (Lübeck, Bosau, ganztägige Reisebegleitung am 4. Tag für Ratzeburg und Mölln, Kloster Wienhausen)
  • Alle Eintritte (laut Programm)
  • 5-Seen-Schifffahrt
  • Funkführungsanlage
  • Reisepreissicherungsschein
Marco Kötting

Marco Kötting

Diakon mit Zivilberuf
Kirchplatz 1
57580 Gebhardshain

...oder über das Pfarrbüro Gebhardshain.