Jubiläumswochen vom 15. August – 15. September 2025:Festwochen im Kloster Marienstatt


Liebe Schwestern und Brüder im Glauben, liebe Verehrerinnen und Verehrer der Schmerzhaften Muttergottes von Marienstatt!
Vor 600 Jahren kam das Bild der Pieta in Marienstatt zur Aufstellung. Bald schon galt die Darstellung als Gnadenbild, zu dem sich eine bis heute andauernde Wallfahrt entwickelte. Dankbar wollen wir auf diese lange Zeit der Verehrung Mariens an diesem Ort zurückschauen, gleichzeitig aber auch die Zukunft der mütterlichen Sorge Mariens anvertrauen. Was wäre Marienstatt ohne das Gnadenbild? Unzählige Menschen haben im Laufe der langen Geschichte an dieser Stätte und vor dem Bild der Schmerzensmutter Trost und Hilfe, Hoffnung und Heil erfahren. Ob als Einzelne oder in großen Pilgergruppen – für alle hat Maria ein offenes Herz und ein hörbereites Ohr.
Unser Jubiläumsjahr fällt zusammen mit dem „Heiligen Jahr“ in Rom. Papst Franziskus hatte es unter das Motto „Pilger der Hoffnung“ gestellt. Wir laden alle Freundinnen und Freunde des Gnadenbildes von Marienstatt herzlich ein, als dankbare Pilger der Hoffnung mit uns das Jubiläum zu feiern.
Die Mönche von Marienstatt
Programm der Festwochen
15. und 17. August Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel – Patronatsfest der Basilika
Freitag, 15. August 10.00 Uhr Festhochamt mit Kräuterweihe, 17.00 Uhr Vesper mit Prozession in der Basilika
Sonntag, 17. August 10.30 Uhr Pontifikalamt mit Bischof Dr. Georg Bätzing, Limburg anschließend Klosterfest auf dem Abteihof 15.30 Uhr Feierliche Andacht mit Eucharistischem Segen, 17.00 Uhr Feierliche Vesper der Mönche
Mittwoch, 20. August Hochfest des hl. Ordensvaters Bernhard von Clairvaux
10.00 Uhr Pontifikalamt mit dem Weihbischof Jörg Michael Peters, Trier, 17.00 Uhr Feierliche Vesper mit Prozession
Samstag, 23. August 13.30 Uhr Heilige Messe in spanischer Sprache
Samstag, 30. August Gründungstag der Abtei Marienstatt – Gebetstag um geistliche Berufungen
10.30 Uhr Pilgergottesdienst anschließend Eucharistische Anbetung bis 14.00 Uhr
Samstag, 6. September Schöpfungs- und Friedenstag
Dank- und Bittwallfahrt nach Marienstatt vom Wallfahrtsort Marienthal, vom Altenklosterhof und von Gebhardshain (eigener Flyer) 15.00 Uhr Pilgergottesdienst
Montag, 8. September Hochfest Mariä Geburt
19.00 Uhr Heilige Messe anschließend Lichterprozession
Freitag, 12. September Mariä Namen
9.00 – 10.30 Uhr Rosenkranzgebet, 10.30 Uhr Heilige Messe am Gnadenaltar
Samstag, 13. September (vorgezogen) Fest der Kreuzerhöhung
15.00 Uhr Kreuzweg
14. und 15. September Hochfest der „Sieben Schmerzen Mariens“ – Hochfest des Gnadenbildes
Sonntag, 14. September (vorgezogen) „Hoher Besuch in Marienstatt“ – Die Kopien unseres Gnadenbildes besuchen das Kloster
10.00 Uhr Feierliche Prozession durch das Klostertal mit den Kopien des Gnadenbildes, 10.30 Uhr Festhochamt anschließend Agape im Kreuzgang, 17.00 Uhr Feierliche Vesper zum Abschluss der Jubiläumswochen
Montag, 15. September
15.00 Uhr Pilgermesse mit Krankensalbung
Während der Jubiläumswochen wird täglich um 10.30 Uhr eine Heilige Messe am Gnadenaltar gefeiert. (Dies gilt nicht für die besonderen Festtage und für die Sonntage.)
Im Torhaus wird eine Ausstellung zu sehen sein: MARIAS SCHMERZEN – Bilder aus Marienstatt zu den Leiden der Mutter Jesu.
Ein in der Kirche ausgelegtes Buch lädt dazu ein, persönliche Worte und Gedanken zum Gnadenbild der Schmerzhaften Muttergottes niederzuschreiben.
Abtei Marienstatt, 57629 Marienstatt www.abtei-marienstatt.de