Zum Inhalt springen

Firmung 2025 im Pastoralen Raum Betzdorf

2025 Firmung PastRaum
Datum:
1. Dez. 2025
Von:
Regine Wald

Im Pastoralen Raum Betzdorf erhielten bei der jährlich stattfindenden Firmung 124 Jugendliche das Firmsakrament, gespendet durch Jugendpfarrer Dominik Lück.

Die Jugendlichen bereiteten sich in verschiedenen Projekten auf die Firmung vor. Dazu gehörten z.B. ein Besuch bei einem Bestatter, Begegnungen mit Jugendlichen mit Einschränkungen in einer Einrichtung, eigene Kreuze schmieden, Bogenschießen, Treffen mit Menschen mit psychischen Einschränkungen, Auseinandersetzung mit dem Thema Liebe, Beziehung, Partnerschaft und Sexualittät und vieles mehr.

Außerdem nahmen die Jugendlichen an einem Firmvorbereitungstag teil, an dem sie sich damit auseinandersetzten, was Jesus, Gott und der Heilige Geist mit ihrem eigenen Leben zu tun hat bzw. haben könnte.

In von den Jugendlichen textlich und musikalisch selbst gestalteten Gottesdiensten empfingen sie schließlich die Firmung durch Jugendpfarrer Dominik Lück. Die Jugendlichen wurden neben eigenen musikalischen Beiträgen unterstützt durch die Musikgruppe „SoulTeens“ bzw. Kirchenchöre und andere Solisten.

Dominik Lück konnte die Jugendlichen gut mit seinen Predigtthemen mitnehmen. Hier ging es z.B. um „Schubladen“, die wir alle haben. Er fragte sich und die Jugendlichen, ob wir auch Schubladen für andere Menschen offen haben, denen wir begegnen und bereit sind, diese Begegnungen offen zu gestalten. Dazu benannte er dann noch die „Schublade Gott“, die u.a. bei der Firmung als Angebot konkretisiert wird und mit der die Jugendlichen und wir alle rechnen können. Er lud die Jugendlichen ein, immer wieder zu schauen, ob dieses Angebot, das Gott ihnen macht, in ihrem Leben eine Rolle spielen und ihnen weiterhelfen kann.

Wir möchten allen Jugendlichen zu ihrer Firmung gratulieren und sie einladen, sich immer wieder von Gott in ihrem Leben leiten zu lassen.