Meditative Abendwanderung kfd St. Michael Kirchen


Es ist schon Tradition, dass sich die Frauen kfd St. Michael Kirchen einmal im Jahr zu einer meditativen Abendwanderung treffen. Fast 40 Frauen kamen in Brachbach an der Siegbrücke zusammen um sich gemeinsam auf den Weg in freier Natur zu machen.
„Auch Gott machte eine Pause, als er die Erde erschaffen. Pausen sind verordnet von Gott. Er will nicht, dass wir permanent vertieft in alles Mögliche sind, sondern er gönnt uns Ruhe und Erholung“, hieß es bei der Begrüßung der Frauen. Die Wanderung hatten Rita Münzel und Gabriele Hambürger vom Liturgieteam der kfd Kirchen vorbereitet und durchgeführt.
Das steile Bergauf und -ab während der Wanderung symbolisiert die Höhen und Tiefen des Lebens, die jede Frau auf ihre eigene Weise erlebt. Der anschließende Rundtanz stand für Gemeinschaft und Lebensfreude, die im Glauben geteilt werden. Bei der Marien-Grotte in der Nähe der Siegbrücke beendeten die Teilnehmerinnen die Wanderung mit zwei Marienliedern. Eine Teilnehmerin resümierte:“ Die Wanderung hat mir geholfen, zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu schöpfen.“
Zum Abschluss trafen sich alle Frauen im „Weißen Stein“ zum gemütlichen Ausklang. Die Teamsprecherin der kfd Kirchen, Maria Weber, dankte allen für ihre Teilnahme und Rita Münzel und Gabriele Hambürger für die Gestaltung dieser „Meditativen Wanderung“
Text u. Fotos: M. Lietzau