Zum Inhalt springen

Vorbereitungen auf den Weltgebetstag der Frauen starten:Weltgebetstag der Frauen am 1. März

Weltgebetstagslogo
Datum:
7. Dez. 2023
Von:
Ulrike Ferdinand
Logo Pastoraler Raum Betzdorf

Am ersten Freitag im März sind Frauen in der ganzen Welt eingeladen, sich beim Weltgebetstag der Frauen im Gebet zu verbinden. Der 1927 gegründete Weltgebetstag (WGT) ist die größte, weltweite ökumenische Frauenbewegung.  

Für dieses Jahr wurden die Gebetstexte von palästinensischen Frauen vorbereitet. Die Gestaltung war in Deutschland – vor allem nach den unfassbaren Terrorakten der Hamas vom 7 Oktober 2023 und den Militäreinsätzen Israels im Gazastreifen – umstritten: Kann man für Palästina beten, ohne sich damit gegen Israel zu stellen? 

Um falschen Verdächtigungen entgegenzuwirken, wurden die Materialien aktualisiert. „Angesichts von Gewalt, Hass und Krieg in Israel und Palästina ist der Weltgebetstag mit seinem diesjährigen biblischen Motto aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus ‚… durch das Band des Friedens‘ so wichtig wie nie zuvor“, betont die evangelische Vorstands-vorsitzende des WGT, Brunhilde Raiser. Die neuen Texte sollen beitragen, die Stimme der palästinensischen Christinnen trotz aller Spannungen hörbar zu machen. 

„Wir hoffen, dass viele Menschen bei uns durch diese aktualisierte Gottesdienstordnung die schwierige Situation unserer palästinensischen Geschwister besser verstehen, aber auch die Friedenssehnsucht in der gesamten Region“, sagt die katholische Vorstandsvorsitzende des WGT, Ulrike Göken-Huismann. 

In unseren Pfarreiengemeinschaften gestalten Frauen ökumenische Gottesdienste am Weltgebetstag, dem 1. März. Bitte entnehmen Sie die Zeiten der Gottesdienstordnung. 

Frauen, die Interesse haben, den Gottesdienst in Alsdorf mit vorzubereiten, sind herzlich eingeladen! Wir treffen uns am Dienstag, dem 06.02.24 um 18.30 Uhr in der Unterkirche in Alsdorf. Darüber hinaus bietet der CVJM-Gitarrenkreis die Möglichkeit, montags um 19.45 Uhr zu den Proben im ev. Gemeindehaus auf dem Bühl in Betzdorf dazuzukommen, um im Vorfeld des Gottesdienstes die sehr schönen, aber wenig bekannten Lieder kennen zu lernen.  

Bei Fragen im Vorfeld wenden Sie sich gern an Pastoralreferentin Ulrike Ferdinand, Tel.: 0160-95657862 oder 02741-93878-12 oder ulrike.ferdinand@bistum-trier.de