Diakonweihe im Trierer Dom
Liebe Schwestern und Brüder im Pastoralen Raum Betzdorf, liebe Insulanerinnen und Insulaner!
Seit über einem Jahr darf ich hier in Ihrer und Eurer Gegend leben und meine praktische Ausbildung absolvieren. Es ist unglaublich, wie die Zeit hier in diesen Monaten vergangen ist. Ich danke Ihnen und Euch allen sehr herzlich für die gemeinsame Zeit bis jetzt hier auf der Insel. Schnell konnte ich mich hier wohl und angenommen fühlen. Danke Ihnen und Euch allen dafür! Es macht mir große Freude mit Ihnen und Euch hier nach Gottes Spuren in unserer Welt zu suchen, Gott zu loben und gemeinsam im Glauben mit Ihnen und Euch unterwegs zu sein und Gottes Botschaft hörbar zu machen.
Für mich beginnt im kommenden Monat ein neuer Lebensabschnitt. Nach vielen Jahren des Studiums und der inneren Prüfung, darf ich, gemeinsam mit meinen drei Mitbrüdern im Kurs, in Freude und Dankbarkeit gegenüber Gott, der uns in seinen Dienst gerufen hat, sowie allen, die uns auf unserem Weg begleitet haben, bekannt geben, dass wir am Samstag, den 25. November 2023 um 10 Uhr in der Hohen Domkirche Trier durch Handauflegung und Gebet unseres Weihbischofs Jörg Michael Peters bestätigt durch das Amen der Gemeinde die Diakonenweihe empfangen werden.
Herzlich lade ich Sie und Euch zur Mitfeier der Weiheliturgie im Dom ein. Es würde mich sehr freuen, mit Ihnen und Euch diesen Tag verbringen zu dürfen und mit Ihnen und Euch gemeinsam im Dom zu beten und zu danken.
Ebenso möchte Sie und Euch zu einer feierlichen Dankvesper am Hochfest Christkönig nach St. Michael, Kirchen einladen. Die feierliche Dankvesper beginnt um 17:30 Uhr. Anschließend findet ein Empfang im Pfarrsaal von St. Michael statt. Sie und Ihr alle sind/seid ganz herzlich eingeladen! Über Ihr und Euer Kommen würde ich mich sehr freuen! Gerne blicke ich nach vorne und freue mich auf die weitere Zeit hier auf der Insel, dann als einer Ihrer und Eurer Diakone!
Im Namen meiner Mitbrüder würde ich Sie und Euch bitten, uns in den kommenden Wochen bis zur Weihe in Ihren und Euren Gebeten einen Platz finden zu lassen. Unsere Gebete für die Orte und Menschen, an denen wir tätig sind, können Sie sich/ könnt Ihr Euch sicher sein!
Ihr und Euer
Adrian Sasmaz, Pastoralpraktikant