MYTHOS MÄNNERCHOR – einmaliges Chorprojekt ist im August in Wallmenroth gestartet
Einladung an alle musikinteressierten Männer – gerne mit, aber auch ohne Chorerfahrung
Ein Männerchor-Projekt der besonderen Art startete mit einem Info-Abend am Freitag, 23.08.2024 um 18:00 Uhr im Werner-Schuh-Saal in Wallmenroth/bei Betzdorf. Matthias Merzhäuser, erfahrener Chorleiter und Komponist meint: „Männerchöre haben immer noch einen besonderen Mythos inne. Als aussterbende Spezies werden sie als "Dinosaurier der Chormusik" bezeichnet, anderseits erfreuen sie sich (bei qualitativ hochwertigem Gesang) großer und wachsender Beliebtheit.“ Daher hat Merzhäuser, seit vielen Jahren erfolgreicher Männerchor-Spezialist, nun ein einmaliges Projekt mit seinen Männerchören in Wallmenroth und Niederfischbach geplant, und lädt alle Interessierten zum Mitmachen ein: bei „MYTHOS MÄNNERCHOR“ werden anspruchsvolle Werke der Männerchorliteratur erarbeitet und sollen in einem Konzert am 09.11.2024 in der Don-Bosco-Kirche in Wallmenroth (gemeinsam mit dem Gastchor Schola St. Aloisius Herdorf, Leitung Torsten Stendenbach) aufgeführt werden.
So steht die eher unbekannte „Hymne“ von Franz Schubert für 2 Männerchöre und Klavier auf dem Programm genauso wie Franz Biebls legendäres „Ave Maria“ für 7-stimmigen Männerchor a-cappella. Ebenso ist eine Uraufführung des „Cantate Domino“ in der Planung – ein Werk, das Matthias Merzhäuser eigens für seinen Männerchor in Wallmenroth als Dank für die lange Zusammenarbeit komponiert hat, und das dem Chor viel abverlangt.
Wer noch dazustoßen möchte: die Proben finden immer freitags um 18:00 Uhr in Wallmenroth statt, alternativ können auch dienstags ab 20:00 Uhr Proben mit gleichem Inhalt in Niederfischbach besucht werden.
Weitere Informationen und Auskünfte unter MM@Merzi.de oder telefonisch unter 0171 42 336 21.