Zum Inhalt springen

„Offene Kirche“ St. Michael Kirchen freitags von 14:30 - 16:30 Uhr

Banner offene Kirche Kirchen
Datum:
Freitag, 1. März 2024 14:30 - 16:30
Ort:
Kirche St. Michael Kirchen
Kirchstr. 2
57548 Kirchen
Banner offene Kirche Kirchen

„Offene Kirche“ St. Michael Kirchen ab 01.12.2023 immer freitags

14:30 bis 16:30 Uhr geöffnet - mit Impuls um 16:00 Uhr

Der Förderverein St. Michael ist vor gut 10 Jahren gegründet worden, um die Außensanierung unserer Pfarrkirche finanziell zu unterstützen. Der Vorstand stößt jetzt folgendes an: Unserer Meinung nach gehört zum Gebäude einer Kirche unbedingt, dass es mit Leben gefüllt ist. Dazu möchten wir mit folgendem kleinen „Baustein“ beitragen: Derzeit ist unsere Kirche aus unbedingt nachvollziehbaren Gründen außerhalb der Gottesdienstzeiten i.d.R. nicht geöffnet. Der Vorstand des Fördervereins hat jetzt angeregt, die Kirche an einem festen Tag der Woche regelmäßig 2 Stunden lang für alle offen zu halten. Ab dem 01.12.2023 soll St. Michael an jedem Freitag von 14:30 bis 16:30 Uhr offen sein. Jeweils um 16:00 Uhr wird es dabei einen kurzen Impuls geben. Der Impuls kann das Lesen eines Textes oder einer Lesung, Orgelmusik, „offenes“ Singen, Erklärung einzelner Bereiche unserer Kirche oder anderes sein. Es soll bewusst kein festes „Programm“ geben.

St. Michael lädt dazu ein, sich selbst eine Zeit der Ruhe zu gönnen, zum Gebet, zum Anzünden einer Kerze, man kann auch in der Kirche umhergehen und in Ruhe Einzelheiten des Innenraums näher betrachten. In der Adventszeit ist das Licht des Adventskranzes, in der Weihnachtszeit die Krippe etwas Besonderes. Und so wird sich wahrscheinlich noch einiges mehr ergeben. Der Zugang zur Kirche soll über den barrierefreien Seiteneingang erfolgen, so dass der Besuch auch für Menschen mit Einschränkungen im Gehen möglich ist. Es wird immer eine Person des Fördervereinsvorstandes oder ein anderes Gemeindemitglied während der gesamten Öffnungszeit anwesend sein. Wir würden uns sehr freuen, wenn das Angebot angenommen wird.

Für den Förderverein
Dr. Doris Stinner, Schriftführerin