Wallfahrt der Siegprozession nach Kevelaer
Die Wallfahrt der Siegprozession nach Kevelaer (Motto für 2024: „Geh mit uns“) findet am 17./18. August 2024 statt.
Anmeldungen bitte über das Wallfahrtskonto der Kevelaerwallfahrt:
Sparkasse Siegen IBAN: DE88 4605 0001 0323 1182 24.
Bitte den Namen und den Zusteigeort angeben. Die Einzahlung von 40 € (Erwachsene) 25 € (Jugendliche) gilt als Anmeldung. Anmeldeschluss ist der 15.07.24. Pilger mit Beeinträchtigungen fahren kostenlos mit.
Anmeldungen sind für den Raum Betzdorf/Bruche/Scheuerfeld bei Christina Klein Tel. 02741 3213 für Kirchen/Wehbach bei Stefan Lück: Tel. 02741 9743202 möglich.
Entstanden ist die Siegprozession im vorletzten Jahrhundert. Die Kunde von einem wundertätigen Gnadenbild in Kevelaer, verbreitete sich damals in ganz Europa und kam auch in das Gebiet der Sieg. Um diese Zeit lebte in Mudersbach ein Schuhmacher Namens Johannes Gerhardus, dessen blindgeborenes Kind 1880 in Kevelaer sehend geworden war. Dieses wunderbare Erlebnis veranlasste die Mudersbacherin Pauline Hellinghausen zusammen mit Helene Otterbach aus Gebhardshain und einer dem Namen nach nicht bekannte Frau aus Kirchen, von nun an jedes Jahr am Samstag nach Maria Himmelfahrt eine Wallfahrt zu dem Gnadenbild in Kevelaer zu unternehmen. In den nächsten Jahren schlossen sich acht weitere Pilger der Wallfahrt an und die Gruppe wurde jedes Jahr größer. In den Anfangsjahren der Wallfahrt hatten die Pilger sogar noch Wunder miterleben können. In den folgenden Jahren beteiligten sich immer mehr Pilger aus dem Gebiet der Sieg an der Wallfahrt, sodass die Siegprozession nach Kevelaer bald zu einem festen Begriff in unserer Region wurde.
Wer sich auf den Weg macht, der macht Erfahrungen. Wir möchten herzlich einladen, selbst solche Erfahrungen zu machen und in der Gesellschaft von Gleichgesinnten, zwei Tage zu leben und den Glauben mit anderen Menschen zu teilen.